Warum kommt jetzt viel Arbeit auf den Fan-Beauftragten zu?
Menschen, die die Plattform einer Sportveranstaltung nutzen, um zu randalieren und um sich als Vandalen zu präsentieren, sind keine Fans, sondern Vollidioten. Glaube nicht, dass Julian der "Vollidioten- Beauftragte" ist...
Und mir gefällt auch nicht die Menalität, die sich hier und auch auf anderen Plattformen breit macht, dass jetzt von den "guten" Fans mit dem Finger auf die Personen gezeigt wird, die jetzt was tun sollten. So nach dem Motto: Der Verein tut ja seit Jahren nix und muss jetzt handeln, der Fan-Beauftragte sollte eingreifen usw. usw. JEDER Einzelne, dem solche Situationen auf den Sack gehen, kann doch etwas machen. Das Mindeste wäre, bei Kenntnisnahme solcher Sachverhalte, die Personen zu melden (wenn man sich - möglicherweise zu Recht - nicht traut, direkt einzugreifen). Aktives (!) Distanzieren von dererlei Aktionen und aktives Vorbeugen vor weiteren Ausfallerscheinungen. Das nennt man übrigens Zivilcourage....
Natürlich sind auch Verein, Security etc. gefordert. Aber das alleinige Einfordern von Aktivitäten dieses Personenkreises ist jetzt nicht wirklich eine Leistung...
By the way:
Wenn ich der Sponsor der neuen Halle wäre, würde ich mir beim Lesen solcher Meldungen zweimal überlegen, ob ich noch Geld in so ein Projekt pumpe. Insofern sollte es ein Interesse aller Fans und Basketballfreunde sein, zukünftig für eine angenehmere Atmosphäre zu sorgen. Und jeder, der das wirklich will, der kann auch etwas dazu beitragen.
Ich finde bestimmt nicht alles nur super, was in den Schwelmer Basketballvereinen passiert und gemacht wird und bin kein Ja-Sager oder Abnicker, aber was mir wirklich auf den Sack geht, ist diese immer mehr auftretende Konsum - und Erwartungshaltung von Menschen an die Personen, die ohnehin bereits engagiert bei der Sache sind (ganz gleich, ob mit Fehlern oder ohne).
Die besten Fans der Liga? Definitiv nicht. Und damit meine ich nicht die Randalierer vom Wochenende - denn das sind für mich ohnehin keine Fans!